Baubetreuung / Bauüberwachung
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, sagt schon ein altes Sprichwort.

Der zweite Bauschadensbericht der DEKRA aus dem Jahr 2008 verzeichnet gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg der Mängel an neu errichteten Wohngebäuden um 34 %. Dabei liegt die durchschnittliche Schadenshöhe bei rund 10.300,00 Euro. Niemals zuvor wurde so mangelhaft gebaut, wie in den letzten Jahren.

Woran liegt das?

Das liegt vor allem an den teilweise niederen Preisen in der Branche, die dem "Produkt Haus" oft kaum noch gerecht werden und deshalb eine hohe Qualität der angebotenen Leistungen in vielen Fällen nicht mehr realisierbar ist. Aber leider liegt dies auch an der oftmals schlechten Qualifizierung und Weiterbildung von Arbeitskräften in einigen Planungs- und Ausführungsbetrieben.
Letztlich verlangt aber auch die Vielzahl an neuen und novellierten Normen und Gesetzen immer mehr Wissen und Weiterbildung von den Mitarbeitern der Branche.
Umso wichtiger ist es, bei der Überwachung der Arbeiten und Leistungen bereits während der Planung und der Ausführung von sachkundigen Personen unterstützt zu werden.

Diese Unterstützung kann ich Ihnen im Rahmen der Baubetreuung geben.